Schulbetrieb nach den Herbstferien

Wir möchten auf die steigenden Infektionszahlen innerhalb der letzten Wochen reagieren, um Ihnen und Ihren Kindern möglichst lange Präsenzunterricht und Betreuung anbieten zu können.

Daher treffen wir einige Vorkehrungen und Anpassungen im Schulleben. Hier können Sie sich über die aktuellen Maßnahmen informieren.

Allgemeine Vorkehrungen

gsl_massnahmen.jpg

Anpassungen an den Schul- und Unterrichtsbetrieb

• Unterricht ausschließlich bei der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer

Ihre Kinder werden ausschließlich von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer unterrichtet. Der Fachunterricht bleibt erhalten und wird von der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer fortgeführt.

• Angepasste Stundenpläne

Das Klassenlehrerprinzip führt zu kleinen Veränderungen im Stundenplan. Über die Änderungen in Ihrer Klasse informiert Sie die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer.

• Hausaufgabenbetreuung / Betreuungssituation

Alle Kinder der Betreuung (KinGs + Kids) werden die Hausaufgaben täglich in der 5. Std. (Klassen 1+2) bzw. 6. Std. (Klassen 3+4) im Klassenverband mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer bearbeiten.

Nach der 5. bzw. 6. Std. gehen Ihre Kinder dann wie gewohnt in die Betreuung.

Ihre Kinder sollen nun bitte auch während der Betreuung (KinGs + Kids) ihre Masken tragen.

• Sportunterricht

Der Sportunterricht findet grundsätzlich weiterhin statt. Jede Klasse hat einmal in der Woche die Möglichkeit, die Sporthalle zu nutzen. Die anderen Bewegungszeiten können witterungsbedingt zeitlich variieren.

• Schwimmunterricht der Klassen 3

Aufgrund des Klassenlehrerprinzips und können wir derzeit keinen Schwimmunterricht anbieten. Wir arbeiten allerdings an einer Lösung, möglichst schnell wieder den Schwimmbetrieb aufzunehmen.

• JeKi

Der JeKi-Unterricht in der Schule findet nur noch klassenweise statt. Aus diesem Grund wird es das Ensemble bzw. das Orchester bis auf weiteres nicht geben. Falls sich Änderungen für Ihr Kind daraus ergeben, werden Sie vom Klassenlehrer/In bzw. der Musikschule informiert.

• Herkunftssprachlicher Unterricht in Türkisch

Der herkunftssprachliche Unterricht in Türkisch an unserer Schule, der nach den Herbstferien starten sollte, wird zunächst verschoben, weil sich dort auch Kindergruppen mischen würden.

Wir sind darum bemüht, Ihre Kinder so wenig wie möglich mit anderen Gruppen zu mischen und auch Lehrkräfte nicht in verschiedene Lerngruppen einzusetzen.

Unser Ziel ist es immer, den Präsenzunterricht und die Betreuung so lange wie möglich aufrecht, Infektionsketten möglichst gering und schnell nachvollziehbar zu halten.

Helfen Sie bitte durch Ihr verantwortungsvolles Verhalten mit, dass wir alle möglichst gesund bleiben.