Streitschlichter-AG

Die Streitschlichter-AG

Die Streitschlichter-AG findet montags in der 6. Stunde statt. Frau Busche, Frau Fenger und Frau Ottner-von Diecken leiten die AG. Teilnehmen dürfen Kinder des 3. und 4. Schuljahres. Dort lernen die Drittklässler von den Viertklässlern Streit zu lösen. Ab dem vierten Schuljahr dürfen sie auch auf dem Schulhof Streit schlichten. Dazu lernen alle Kinder, wie man mit anderen Kindern vernünftig spricht. Wenn man angemotzt wird, motzt man nicht zurück, sondern sagt: Ich möchte nicht, dass du mich anmotzt. Die Streitschlichter lernen auch darauf zu achten, dass die Kinder mit Streit nicht sagen, was der andere gemacht hat, sondern sagen, was sie selbst gemacht haben.

Die Streitschlichter haben einen Terminplan, an welchen Tagen sie in der Pause unterwegs sind. Damit sie von den anderen Kindern erkannt werden, haben sie eine neongelbe Weste an. Außerdem haben sie ein Klemmbrett dabei, auf dem man sich Notizen vom Streit macht. Man schlichtet Streit immer zu zweit, höchstens zu dritt.