Lesekonzept

Lesekonzept Ländchenweg

"Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt."

(Arabische Weisheit)

Weil Lesen die Schlüsselqualifikation für das Lernen und damit eine wichtige Voraussetzung für den Erwerb von Bildung ist, widmen wir der Leseerziehung an unserer Schule einen breiten Raum.

Wir wollen, dass unsere Kinder eine hohe Lesemotivation und Lesekompetenz entwickeln, indem sie die Bedeutung des Lesens für ihr Leben erfahren, die notwendige Leseflüssigkeit entwickeln und erste Lesestrategien anwenden und altersgemäß weiterentwickeln. Diese Grundsätze sind ebenso verbindliche Vorgaben der Richtlinien und Lehrpläne für Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. (siehe Lehrplan S.31)

Auf der Grundlage der neuesten Leseforschungsergebnisse haben wir für unseren Leseunterricht verbindliche Methoden festgelegt, um diese Ziele zu erreichen. Darüber hinaus wird die Lesekultur unserer Schule durch vielfältige Aktivitäten und Projekte in unserem Schulalltag lebendig und sichtbar.

Unser vollständiges Lesekonzept finden Sie hier:

Vollständiges Lesekonzept

Unser Konzept „Leistungsbewertung Lesen“ finden Sie hier:

Leistungsbewertung im Fach Deutsch