Grundschule Ländchenweg

Sie sind hier

Aktuelles

Freitag, 09. Februar 2024

Halbjahresbonbon - Peter Pan am Ländchenweg

img_0813.jpeg

Dank der Unterstützung unserer Eltern und des Fördervereins war es auch in diesem Jahr wieder möglich, allen Kindern ein kleines "Bonbon" zum Schulhalbjahr zu ermöglichen. Herzlichen Dank dafür!

Die Schauspieler des BrilLe-Theaters verwandelten unser Atrium in eine richtige Bühne mit Licht- und Toneffekten und nahmen uns mit auf eine Reise ins Nimmerland. Die Kinder folgten gespannt den Abenteuern von Peter Pan und fieberten mit ihm, bei seinem großen Kampf gegen den gemeinen Piraten Käptn Hook. Am Ende waren sich alle einig: Ein tolles Geschenk zum Schulhalbjahr.

Die Kinder berichteten in den Klassen: "Das war toll!" - "Ich fand es voll spannend" - "Mir hat die Fee besonders gut gefallen" - "Der Mann mit der Musik war cool" - "Der Kampf von Peter Pan war aufregend" ... uvm.

Ein großes Dankeschön an das Team vom BrilLe-Theater.

img_0814.jpeg
img_0821.jpeg

 

Freitag, 26. Januar 2024
img_0796.jpeg

In diesem Jahr konnten sich 10 Kinder unserer Schule für die zweite Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbes qualifizieren – echte Matheprofis!

Wir gratulieren Charlotte Weber, Nike Entes, Jano Garnefeld, Klara Brieger, Anna Badock, Willi Treutner, Baz Kheder, Joshua Maenz, Liam Gehres und Emilia Däumer ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und drücken ihnen die Daumen, dass sie weiterkommen.

Mittwoch, 17. Januar 2024
Titel.jpg

Mit unserer kleinen Weihnachtsfeier ließen wir das Jahr in gemütlicher Atmosphäre mit wunderbaren Gesängen und tollen Schülerbeiträgen ausklingen. Es ist immer wieder beeindruckend und schön, wenn so viele Kinder und Eltern zusammenkommen!

 

Dienstag, 19. Dezember 2023
paeckchenuebergabe.jpg

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die unsere Aktion auch in diesem Jahr wieder so toll unterstützt haben. Insgesamt konnten wir Frau Orth für ihre Weihnachtsfeier - trotz der schwierigen Zeiten - 90 Päckchen mitgeben. Vielen Dank für Ihre vielen Geschenke,  sie sind nun unterwegs und jedes einzelne wird sicherlich helfen! Danke.

Mittwoch, 06. Dezember 2023
img_9689.jpg

Leise rieselt der Schnee...

...und in unserer Schule wird gestrahlt, gesungen, gebastelt, gebacken und geschmückt.

Alle Klassen bastelten verschiedenste Weihnachtsmotive, in der Schule roch es nach Plätzchen und Tannengrün. Diese gemütliche Atmosphäre ist jedes Jahr ein toller Start in die Weihnachtszeit. Hier finden Sie ein paar Eindrücke von unserem Basteltag:

Donnerstag, 30. November 2023

Irgendwann ist die Zeit gekommen und Wechsel stehen an. Raphael Fischer, Melanie Badock und Pia Weber hatten sich bei der Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins nicht mehr zu Wahl stellen können.

Ihnen gilt unser Dank, dass sie sich in den letzten Jahren für unsere Schule besonders eingesetzt haben!

Sie haben versichert, dass sie dem neuen Vorstand im Übergang zur Seite stehen, auch dafür herzlichen Dank!

Hier nun unser neuer Vorstand:

FV1.jpg
 
Vorsitz des Fördervereins: Ruth Grabosch, Stellvertretender Vorsitz: Nina Ney
Weitere Vorstandsmitglieder/innen: Jana Jahnke (Schriftführerin), Torsten Pirdzun (Kassierer), Carola Zimmermann (Schulleiterin)
 
 

Unser Vorstand wird von einem Beirat unterstützt. Das gesamte Team des Fördervereins:

FV2.jpg

von links: Katharina Lausberg, Bernd Gouveneur, Franziska Garz, Torsten Pirdzun, Nina Ney, Lars Lehmann, Ruth Grabosch, Daniel Hindenberg, Miriam Cinar, Jana Jahnke und Carola Zimmermann

 

Wir freuen uns auf diese engagierten Eltern und auf eine fruchtbare Zusammenarbeit, die wieder unseren Kinder zu Gute kommt.

Samstag, 11. November 2023
Schülerlotsen.jpeg

Wir heißen unsere neuen Schülerlotsinnen - und lotsen herzlich willkommen!!!

Acht neue Mütter und Väter sind dazugekommen!

Herzlichen Dank an alle, die unsere Kinder sicher über den Westfalendamm bringen!

Donnerstag, 28. September 2023

Mittwoch, 20.09.2023

Weltkindertag - Kinder haben Rechte

 

Kinder haben Rechte.jpeg

Alle Kinder aus den Klassen 3 und 4 machten an diesem Tag mitten in der Schwelmer Innenstadt lautstark auf sich aufmerksam.

Im Rahmen einer Demonstration übergaben sie Bürgermeister Stephan Langhard einen Wunsch- und Forderkatalog.

Die Kinder waren sehr stolz auf sich. Sie hatten eine Stimme und man hat ihnen zugehört. Eine tolle Erfahrung für die Kinder.

Passend zu Ihren Forderungen schallte das gemeinsame Lied über den Schwelmer Bürgerplatz.

 

Donnerstag, 10. August 2023
titel.jpg

Wir freuen uns sehr! Die neuen Erstklässler sind da!

Herzlich Willkommen an unserer Schule, wir wünschen euch eine spannende und tolle Grundschulzeit mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Erfahrungen. Es gibt eine Menge zu entdecken und zu lernen, also los!

Nach der Einschulungsfeier im Atrium erlebten die Kinder am Dienstag ihre erste Schulstunde, unser Förderverein kümmerte sich um Kaffee und Kuchen, dem gilt ein besonderer Dank an dieser Stelle. Anschließend ging es im Kreise der Familie weiter und natürlich wurden dann auch endlich die Schultüten ausgepackt.

Sicherlich ein spannender Tag für Kinder, Eltern und Großeltern!

Hier finden sie ein paar Eindrucke von unserer Einschulungsfeier.

Mittwoch, 21. Juni 2023
img_9427.jpg

"Arrivederci und good bye..."

mit diesem Lied verabschiedeten alle Kinder der Schule unsere Viertklässler!

Viele Familien sind gekommen, um den Abschied Ihrer Kinder zu feiern, dabei liefen

sicher auch die ein oder anderen Tränchen. So darf es sein, wenn die "Großen" gehen.

 

Wir möchten uns bei allen Viertklässlern für die tollen Jahre an unserer Schule bedanken und wünschen allen einen guten Start an ihren neuen Schulen.

 

Allen Kindern und Familien wünschen wir eine schöne und erholsame Ferienzeit. Genießen Sie das Wetter und kommen Sie gesund und ausgeruht wieder!

Schöne Ferien und bis bald!

Ihre Grundschule Ländchenweg.

Sonntag, 18. Juni 2023
Titel.jpg

Viel Sonne, viel Sport, viele Spiele und jede Menge Spaß.

Wie in jedem Jahr verwandelte sich unser Schulhof zum Jahresabschlussfest

in einen großen Spiel- und Sportplatz. An vielen Stationen konnten die Kinder ihr Geschick, ihre Ausdauern und ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Dass man dabei auch mal nass werden konnte, war nicht ausgeschlossen.

Während die Klassen 1 und 2 mit viel Spaß alles ausprobierten, traten die Klassen 3 und 4 teilweise in Wettkämpfen an den Stationen gegeneinander an.

Der Eiswagen rundete diesen tollen Vormittag bei warmen Temperaturen erfrischend ab.

Vielen Dank an den Förderverein für die Eisspende für jedes einzelne Kind. 

Hier finden Sie Eindrücke von unserem Fest.

 

Mittwoch, 24. Mai 2023
Lesewettbewerb.jpeg

Glückwunsch an alle Leserinnen unserer Schule.

8 Mädchen aus den Klassen 4 traten beim diesjährigen Lesewettbewerb unserer Schule gegeneinander an und lasen vor Publikum und einer Jury aus ihren Büchern vor.

Es waren sehr knappe Entscheidungen, weil alle super Leserinnen waren, aber am Ende haben es diese 3 ganz nach vorne geschafft:

Den dritten Platz belegte Mila Kempka, den zweiten Platz erreichte Martha Pawlowski und die Gewinnerin unserer Schule heißt: LARA ROST!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Als Gewinnerin der Schule durfte Lara am 24.05. gegen die Gewinner/innen der anderen Schulen aus Schwelm in der Stadtbücherei antreten. 

Und auch da hieß die Siegerin: LARA ROST!

Super!!! Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser großartigen Leistung!

 

Sonntag, 07. Mai 2023

Erst schaffte unsere Schwimmmannschaft einen hervorragenden 4. Platz bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen in Hattingen. Damit waren sie sogar das schnellste Team im Südkreis! Eine super Leistung! 

Schwimmen

 

Im Anschluss gelang es der Fußballmannschaft unserer Schule den 1. Platz bei den Stadtmeisterschaften der Schwelmer Grundschulen zu erzielen.

Obendrauf gab es einen Wanderpokal, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.

 

Fußball

 

Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!!!

Eine tolle Leistung von allen Sportlerinnen und Sportlern unserer Schule!

Wir sind stolz auf euch!

Donnerstag, 16. Februar 2023
titel.jpg

Um 11 Uhr startete unsere Schulpolonaise und brachte alle Kinder der Schule im Atrium zusammen. Viele tolle Kostüme konnten bestaunt werden und ganz egal ob "Opa", "Indianerin" oder "Professor", alle schenkten sich gegenseitig ein Lächeln.

Dienstag, 07. Februar 2023
Realschule.jpeg

Großer Dank an den Abschlussjahrgang der Realschule!
Während der Zirkusvorstellungen sind wir von Schülern und Schülerinnen der Abschlussklassen engagiert unterstützt worden.

Damit alle Eltern ihre Kinder in der Manege in Ruhe bestaunen konnten, machten sich die Schüler und Schülerinnen zusammen mit unserem Förderverein ans Werk.
Sie bereiteten Snacks und Getränke vor und verkauften sie in den Pausen der Vorstellungen an hungrige und durstige Kinder und Eltern.
Die Einnahmen wurden geteilt. Pia Weber (Kassiererin Förderverein) überreichte einen Umschlag mit 200€. Das Geld kann der Jahrgang sicherlich gut für die Abschlussfeierlichkeiten gebrauchen.

Dienstag, 31. Januar 2023
Mathewettbewerb.jpeg

GLÜCKWUNSCH an Maximilian Theis, Selim Fazlaoglu, Taya Alkhalifea, Destan Cagman und Mila Kempka (von links nach rechts)!

Die 5 Matheprofis konnten sich für die zweite Runde qualifizieren. Am Freitagnachmittag war es so weit. Sie gingen motiviert an die gestellten Aufgaben und warten nun gespannt, ob sie es in die Finalrunde schaffen. Wir drücken die Daumen!

Freitag, 13. Januar 2023
img_9118.jpg

Auf unserer kleinen Weihnachtsfeier kamen alle Kinder unserer Schule in besinnlicher Atmosphäre zusammen, um das Jahr zu verabschieden. Es wurde vorgetanzt, Lieder- und Gedichte vorgespielt und natürlich gemeinsam gesungen. Eine tolle Stimmung zum Jahresende. 

Wir wünschen allen Familie eine schöne Weihnachtszeit, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bleiben Sie gesund!  

 

 
Donnerstag, 22. Dezember 2022
9f4ceab6-60cc-4ca1-a881-246801b52476.jpeg

Auch in diesem Jahr haben wir mit vielen Familien zahlreiche Pakte für einen guten Zweck gepackt und gespendet. Mit Freude durften wir 78 Geschenke an Herrn Jäger der Diakonie übergeben.

Wir hoffen, auf der Weihnachtsfeier der Wohnungslosenhilfe der Diakonie damit ein wenig Freude verbreiten und den Menschen helfen zu können.

Herzlichen Dank an alle Kinder und Eltern!!!

 

Freitag, 23. September 2022
Titel.jpg

Endlich konnten wir nach über 2 Jahren unser beliebtes Spiel- und Sportfest wieder an der Schule feiern. So viele lachende Gesichter und strahlende Kinderaugen, es war einfach schön, diese ausgelassene Stimmung erleben und genießen zu können. An mehreren Stationen auf dem Hof und im Wald hüpften, spielten und liefen die Kinder mit viel Begeisterung. Auch Eltern ließen sich von der Atmosphäre anstecken und traten beim Bobby-Car-Rennen und Elefantenkegeln gegen die Kinder an.

Ein großer Kletterturm, eine riesige aufgeblasene Dartscheibe, eine Rollenrutsche und eine Hüpfburg sorgten in diesem Jahr für besondere Spannung und Abwechslung.

Danke an alle Elternhelfer, die uns unterstützt haben. Durch Sie wurde der Tag zu einem gelungenen Fest! 

Freitag, 12. August 2022
Titel.jpg

Wir begrüßen die neuen Erstklässler ganz herzlich an unserer Schule!

Vielleicht mit ein bisschen Aufregung, aber auch mit viel Vorfreunde kamen die neuen Erstklässler am Donnerstag zu ihrem ersten Schultag in die Schule. Mama, Papa, Opa, Oma, Tante und/oder Onkel durften natürlich nicht fehlen.  

Nach einer kleinen Begrüßungsfeier ging es direkt in die neue Klasse zur ersten Schulstunde. In den nächsten Tagen und Wochen gibt es sicher einiges zu erleben, zu sehen, zu lernen und zu erzählen.

Schön, dass ihr da seid!

 

Seiten

Nach oben