Grundschule Ländchenweg

Sie sind hier

Was für gewaltige Klänge am Ländchenweg

image011.jpg

– und soo schön!

Als Halbjahresbonbon besuchte uns das Wuppertaler Sinfonieorchester unter der Leitung von Johannes Pell.

 

Nach der Ouvertüre zur Oper „Entführung aus dem Serail“ von W. A. Mozart führte Gerald Hacke durch das Programm. Es machte schon einen tollen Eindruck, so viele Streich-, Blas- und Schlaginstrumente bei uns im Atrium zu haben. Alle Instrumente wurden uns vorgestellt. Sogar eine Harfe war dabei! Zu Joseph Haydns „Der Morgen“ durften wir mit unseren Händen die Sonne aufgehen lassen. So konnten wir die Musik nicht nur hören, sondern auch sehen und fühlen.

Als aus der „Pastorale“ von Ludwig van Beethoven ein „Lustiges Zusammensein der Landleute“ erklang, konnten wir alle mit den Bauern mittanzen. Danach wurde es märchenhaft, denn die „Schöne“ in Gestalt der Klarinette und das „Biest“ in Gestalt des Kontrafagotts begegneten sich musikalisch und szenisch in der Musik von Maurice Ravel. Den Abschluss des Konzerts bildete der „Feengarten“, ebenfalls von Ravel. Das Stück, das ganz zart und leise begann, steigerte sich zu so einem vollen Klang, dass wir die Musik im ganzen Körper spüren konnten.

Wir bedanken uns herzlich beim Orchester für dieses tolle Erlebnis!

 

 

Nach oben