Lernangebote

Liebe Eltern,

das Ministerium für Bildung und Schule hat uns heute eine aktuelle Mail zugestellt, in der die Umsetzung von Lernangeboten Thema waren.

„Die Eltern sollen in geeigneter Form informiert werden, welche Aufgaben in häuslicher Arbeit zu erledigen sind. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Lehrkräfte und Eltern dabei Augenmaß bewahren sollen.“

Die Jahrgangsteams der einzelnen Klassenstufen stimmen sich regelmäßig ab und lassen Ihnen Material zukommen.

Wir müssen uns im ersten Schritt darum bemühen, alle Eltern möglichst über E-mail zu erreichen. Die Klassenlehrinnen und -lehrer werden sich deshalb zunächst darum kümmern einen E-Mailverteiler zu organisieren.

1. Schritt:
    Sie bekommen über den E-Mailverteiler Aufgaben für Ihre Kinder, immer bis zum Ende der aktuellen Woche. Die Aufgaben für die darauffolgende Woche erhalten Sie zusammen mit Lösungsblättern der vorangegangenen. Dann haben Sie, aber auch die Kinder die Möglichkeit, die Aufgaben zu kontrollieren.
    Einzelnen Familien, die keine E-Mailadresse haben, werden die Aufgaben über den Postweg zugestellt.

2. Schritt:
    Wenn Sie Fragen zu einzelnen Aufgaben/ Lösungen haben, können Sie die Lehrerinnen und Lehrer über E-Mail erreichen und nachfragen.

Da wir uns an die Vorgaben halten, unsere Kontakte auf die wenigen notwendigen zu begrenzen, werden wir den Elternsprechtag vor den Osterferien aussetzen. Sie können im Bedarfsfall Kontakt zu den Klassenlehrerinnen und –lehrern aufnehmen.

Wir bitten Sie herzlich, sich an die Empfehlung der Bundesregierung zu halten: Reduzieren sie  Ihre sozialen Kontakte auf die absolut notwendigen. Nur so können wir in der aktuellen Situation Menschleben schützen und den Schulbetrieb in absehbarer Zeit wieder aufnehmen.