Grundschule Ländchenweg

Sie sind hier

Aktuelles

Dienstag, 07. Februar 2023
Realschule.jpeg

Großer Dank an den Abschlussjahrgang der Realschule!
Während der Zirkusvorstellungen sind wir von Schülern und Schülerinnen der Abschlussklassen engagiert unterstützt worden.

Damit alle Eltern ihre Kinder in der Manege in Ruhe bestaunen konnten, machten sich die Schüler und Schülerinnen zusammen mit unserem Förderverein ans Werk.
Sie bereiteten Snacks und Getränke vor und verkauften sie in den Pausen der Vorstellungen an hungrige und durstige Kinder und Eltern.
Die Einnahmen wurden geteilt. Pia Weber (Kassiererin Förderverein) überreichte einen Umschlag mit 200€. Das Geld kann der Jahrgang sicherlich gut für die Abschlussfeierlichkeiten gebrauchen.

Dienstag, 31. Januar 2023
Mathewettbewerb.jpeg

GLÜCKWUNSCH an Maximilian Theis, Selim Fazlaoglu, Taya Alkhalifea, Destan Cagman und Mila Kempka (von links nach rechts)!

Die 5 Matheprofis konnten sich für die zweite Runde qualifizieren. Am Freitagnachmittag war es so weit. Sie gingen motiviert an die gestellten Aufgaben und warten nun gespannt, ob sie es in die Finalrunde schaffen. Wir drücken die Daumen!

Freitag, 13. Januar 2023
img_9118.jpg

Auf unserer kleinen Weihnachtsfeier kamen alle Kinder unserer Schule in besinnlicher Atmosphäre zusammen, um das Jahr zu verabschieden. Es wurde vorgetanzt, Lieder- und Gedichte vorgespielt und natürlich gemeinsam gesungen. Eine tolle Stimmung zum Jahresende. 

Wir wünschen allen Familie eine schöne Weihnachtszeit, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bleiben Sie gesund!  

 

 
Donnerstag, 22. Dezember 2022
9f4ceab6-60cc-4ca1-a881-246801b52476.jpeg

Auch in diesem Jahr haben wir mit vielen Familien zahlreiche Pakte für einen guten Zweck gepackt und gespendet. Mit Freude durften wir 78 Geschenke an Herrn Jäger der Diakonie übergeben.

Wir hoffen, auf der Weihnachtsfeier der Wohnungslosenhilfe der Diakonie damit ein wenig Freude verbreiten und den Menschen helfen zu können.

Herzlichen Dank an alle Kinder und Eltern!!!

 

Freitag, 23. September 2022
Titel.jpg

Endlich konnten wir nach über 2 Jahren unser beliebtes Spiel- und Sportfest wieder an der Schule feiern. So viele lachende Gesichter und strahlende Kinderaugen, es war einfach schön, diese ausgelassene Stimmung erleben und genießen zu können. An mehreren Stationen auf dem Hof und im Wald hüpften, spielten und liefen die Kinder mit viel Begeisterung. Auch Eltern ließen sich von der Atmosphäre anstecken und traten beim Bobby-Car-Rennen und Elefantenkegeln gegen die Kinder an.

Ein großer Kletterturm, eine riesige aufgeblasene Dartscheibe, eine Rollenrutsche und eine Hüpfburg sorgten in diesem Jahr für besondere Spannung und Abwechslung.

Danke an alle Elternhelfer, die uns unterstützt haben. Durch Sie wurde der Tag zu einem gelungenen Fest! 

Freitag, 12. August 2022
Titel.jpg

Wir begrüßen die neuen Erstklässler ganz herzlich an unserer Schule!

Vielleicht mit ein bisschen Aufregung, aber auch mit viel Vorfreunde kamen die neuen Erstklässler am Donnerstag zu ihrem ersten Schultag in die Schule. Mama, Papa, Opa, Oma, Tante und/oder Onkel durften natürlich nicht fehlen.  

Nach einer kleinen Begrüßungsfeier ging es direkt in die neue Klasse zur ersten Schulstunde. In den nächsten Tagen und Wochen gibt es sicher einiges zu erleben, zu sehen, zu lernen und zu erzählen.

Schön, dass ihr da seid!

 

Donnerstag, 09. Juni 2022
ffad5122-93d4-4706-ad0f-96386beaa389.jpeg

Endlich wieder ein JeKi-Konzert am Ländchenweg!

Nach zwei Jahren Pause konnten die jungen Musiker und Musikerinnen ihr Können wieder einem großen Publikum präsentieren.

Sie hatten fleißig geübt und konnten nun zeigen, was sie gelernt hatten. Eltern, Verwandte und Freunde lauschten begeistert.

Ganz herzlichen Dank an alle Musikschullehrkräfte!

Freitag, 20. Mai 2022
img_8587.jpg

Lucy Melchior gewinnt den Lesewettbewerb am Ländchenweg!

Die vierten Schuljahre schickten jeweils ihre Favoriten in den Wettbewerb. Alle Vorleser*innen hatten sich gut vorbereitet und waren trotzdem ganz schön aufgeregt. Zunächst stellten sie professionell  ihre mitgebrachten Bücher vor und die Jury lauschte gespannt ihren geübten Lesevorträgen. Dann ging es an einen ungeübten Text, der die Entscheidung bringen sollte. Lucy Melchior gewinnt den Leselöwenwettbewerb in diesem Jahr, zweite wurde Matilda Jahnke und dritte Nala Mintchev. Auf den gemeinsamen vierten Platz kamen Ceylin Sereflioglu, Ben Vastag, Leni Wellen, Mathilda Lotz, Lea Klimt und Lemih Gülen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Vorleser und Vorleserinnen!

Donnerstag, 24. Februar 2022
Karneval22_Titel.jpeg

Endlich mal wieder Karneval in der Schule feiern. Darüber freuten sich alle.

Auf die traditionelle Polonaise mussten wir in diesem Jahr zwar noch verzichten, dafür feierten in den Klassen Prinzessinnen, Elfen, Fußballstars, Tiger und und und...

Schön sahen alle aus :-) !!!

Donnerstag, 16. Dezember 2021
paeckchen_21.jpg

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ihren Familien Geschenke für hilfsbedürftige Menschen gepackt. Es kamen wieder sehr viele Pakete zusammen, die nun auf den Weg gebracht wurden.

Wir sagen Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

Mittwoch, 01. Dezember 2021
titel.jpg

Advent, Advent...

Die Schule ist geschmückt! Zum Start in die Adventszeit haben alle tatkräftig gebastelt und daran mitgewirkt -  schön war´s!

 

Freitag, 12. November 2021
f53ec246-9a27-4fc1-8dfe-8f274e163837.jpeg

Laternen strahlen mit den Kindern um die Wette

Mit ihren gebastelten Laternen zogen die Kinder in diesem Jahr wieder zum Sportplatz an der Wilhelmshöhe, angeführt von St. Martin auf dem Pferd.

Nach ein paar Liedern, begleitet vom Posaunenchor, ging es zurück zur Schule.

Die Stutenkerle, gespendet von unserem Förderverein, gab es schon morgens zur Martinsgeschichte in gemütlicher Runde.

Donnerstag, 07. Oktober 2021
13eb2d72-4298-438c-8785-a122fb1b5368.jpeg

Fleißige Müllsammler beim „Herbstkehraus“

Da staunten die Kinder aus den ersten Klassen: so viel Müll?

Ja, es gab wieder viel zu tun. Die Delfine, Füchse, Igel und Giraffen schwärmten aus und sammelten rund um unsere Schule den Müll ein, den andere achtlos hinwerfen.

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Vielen Dank auch an die TBS und Peter Stark, die uns dabei unterstützen.

Zur Belohnung gab es ein leckeres Frühstück und eine Urkunde von der AGU.

Mittwoch, 29. September 2021
img_4519.jpg

Wir begrüßen unsere neuen Schülerlotsen!

10 neue Schülerlotsen für unser Team wurden von Herrn Fels und Frau Zimmermann begrüßt. Nach den Herbstferien nehmen sie ihren Dienst auf. Sie sorgen dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler sicher über den Westfalendamm kommen. Dafür bedanken wir uns im Namen der Kinder jetzt schon recht herzlich!

Mittwoch, 15. September 2021
titel.jpg

– unser Dank geht an den Förderverein!

Neue Spiele, die Spaß machen und gleichzeitig die Wahrnehmung fördern – darüber freuen sich die Kinder der Klassen 1 und 2!

Morgens im offenen Anfang werden sie direkt von den Kindern erobert.

 

Sonntag, 22. August 2021
titel.jpg

Unsere Klassen 1 sind gestartet – herzlich willkommen!

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 1. Nach einer kleinen Einschulungsfeier gingen alle in ihre erste gemeinsame Schulstunde. Die Eltern wurden in der Zeit mit Informationen zum Schulstart versorgt und es gab die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start!

Sonntag, 04. Juli 2021
Titel.jpeg

Am letzten Schultag war es so weit - unsere Vierer kamen das letzte Mal in ihre Grundschule. Das fiel nicht nur den Kindern schwer. Auch einige Erwachsene - Lehrerinnen wie Eltern - mussten sich ein Tränchen verdrücken.
Jetzt geht es erstmal in die Sommerferien und nach ein paar Wochen überwiegt die Freude auf die neue Schule, die neuen Mitschüler*innen und die neuen Fächer.
Wir wünschen allen einen guten Start an der weiterführenden Schule.


Ein letztes Mal kam auch Brigitte Csaszar. Die Klassenlehrerin der Delfine verabschiedete sich auch in ihren wohlverdienten Ruhestand. Mit lieben Worten, einem selbstgereimten Rap und vielen Blumen schickte die Schulgemeinde sie in den neuen Lebensabschnitt.

Sonntag, 20. Juni 2021
img_7473.jpg

Josie ist unsere Lesekönigin!

Es war so weit! Die vierten Schuljahre hatten ihre Kandidaten im klasseninternen Wettbewerb ermittelt und ins Rennen geschickt. Aus tollen Büchern trugen alle Leser und Leserinnen ihre geübten Texte vor. Die Entscheidung fiel erst im Vortrag des ungeübten Textes. Da setzte sich Josie Werner durch und wurde unsere Lesekönigin. Ihr folgten auf dem 2. Platz Lia Ruthmann und auf dem 3. Platz Ghadie Hag. Merle Lehmann, Mathilda Däumer, Emma Belitz, Arian Spahic und Jonas Herbst wurden auch in ihren Klassen für den Schulentscheid vorgeschlagen und belegten gemeinsam den 4. Platz.

Allen Lesern und Leserinnen gratulieren wir herzlich!

Montag, 31. Mai 2021
Bild1.jpeg

 

Hugo Scheffel nimmt am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und belohnt sich in der Wertung Gitarre solo mit dem ersten Preis in seiner Altersklasse! Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung.

Melina Schaub und Ghadie Hag haben sich bis zur dritten Runde durch den diesjährigen landesweitenMathematikwettbewerb gekämpft. Bis zum Schluss zeigten sie, dass sie Spaß an Mathematik haben und holten wichtige Punkte. Jetzt müssen sie noch auf das Endergebnis warten. Wir sind gespannt. Tolle Leistung!

Bild2.jpeg
Freitag, 26. März 2021
Ostergruesse.jpg

Hier für alle noch ein kleiner Ostergruß von Kindern aus der Froschklasse.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern zwei erholsame Wochen!

Seiten

Nach oben