AWO KinGs

Die Betreuungszeit bei den AWO KinGs ist von Unterrichtsschluss bis 16 Uhr. Im Gegensatz zu den AWO KidS gibt es bei den KinGs Mittagessen und AG Angebote am Nachmittag. Außerdem ist Ferienbetreuung möglich.

Bei den KinGs gibt es entsprechend der Jahrgänge sechs Gruppen (aktuell 2 Gruppen für das 1. Schuljahr und 2 Gruppen für das 2. Schuljahr), die einen eigenen Gruppenraum haben. Außerdem ist jeder Gruppe ein Betreuerteam als Hauptansprechpartner zugeteilt, so dass die Kinder feste Bezugspersonen haben.

Mittagessen

Das Mittagessen wird von der Großküche „enculina“ geliefert und von einer Hauswirtschaftskraft in Konvektomaten nach dem „Cook and Chill – Prinzip“ aufgewärmt.

Bis zu 145 Kinder nehmen montags bis freitags in zwei Gruppen am Mittagessen teil.

Lernzeiten

Die Lernzeiten bzw. Hausaufgaben finden montags in der Zeit von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr für die Klassen 4 statt. Hierzu werden Klassenräume der Schule zur Verfügung gestellt. Die Kinder gehen in ihren Gruppen mit den zuständigen Betreuerinnen in die Klassen, um die Hausaufgaben zu erarbeiten. Dabei werden sie von Inklusionshelfern unterstützt.

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und den AWO KinGs hat hohe Priorität und setzt sich wie folgt zusammen.

• Kollegiumscafé, als Möglichkeit zum Austausch zwischen Lehrkräften und Betreuerinnen.

• Gemeinsame Gestaltung des Schulkonzeptes.

• Das Einsetzen von Personal in den Lernzeiten zur Unterstützung in den Klassen.

• Regelmäßiger Austausch zwischen Klassenlehrer/innen und den Betreuerinnen.

• Regelmäßige Treffen mit Schulleitung und der Einrichtungsleitung.

• Der Einsatz von Praktikanten im Unterricht und in der Betreuung.

• Gemeinsame Projekte und Veranstaltungen.

• Austausch von Elterngesprächen und gemeinsame Elterngespräche.

Ferienbetreuung

Die AWO KinGs bieten in einem Teil der Schulferien ein umfangreiches Ferienprogramm mit vielen spannenden Angeboten und tollen Ausflügen. In den Herbstferien so wie in den Osterferien kooperieren wir mit den AWO KinGs der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Nordstadt.

Die aktuellen Ferien- und Schließungszeiten können Sie hier einsehen:

PDF Icon ferienbetreuung-u._schliessung_2023.pdf