FAQ Testverfahren

Welche Tests werden Schule eingesetzt?

In der Schule kommen die Tests der Firma Siemens zum Einsatz.

Dieser Test beinhaltet ein sehr feines und dünnes Teststäbchen, welcher in die Nase eingeführt wird.

89c93b01-2625-455c-bf2c-d5d99705835b.jpeg
c09dee51-e143-43b8-af5e-2cd944244edb.jpeg

Warum müssen Tests in der Grundschule sein?

Wir setzen hier die Vorgaben des Ministeriums um. Tests sind neben den bekannten AHA Regeln das vierte Instrument, das für die Eindämmung der Pandemie notwendig ist.

Wie wird mein Kind getestet? Wer testet mein Kind?

Ihr Kind führt den Test unter Anleitung der Lehr- oder Inklusionskräfte selbstständig durch.
Dabei führen sich die Kinder behutsam ein Teststäbchen in die Nase und streichen/kreisen entlang der Naseninnenwand.
Es erfolgt kein Abstrich im Rachen oder tiefen Nasenhöhlenbereich.

Wo findet die Testung statt?

Die Tests werden in der Klasse durchgeführt. Dieser Ort ist den Kindern vertraut. Es wird immer mit der gesamten Gruppe bei der vertrauten Lehr- und Inklusionskraft in bekannter und angenehmer Atmosphäre getestet.

Was passiert bei einem positiven Test?

Das Ergebnis ist zunächst ein vorläufiges, das von einem Arzt überprüft werden muss. Falls es in der Schule zu einem positiven Testergebnis kommt, informieren wir Sie als Eltern sofort und das Gesundheitsamt. Sie müssen dann mit Ihrem Kind ein Testzentrum oder den Kinderarzt aufsuchen. Nur ein PCR Test ist aussagekräftig genug. Nach Vorlage eines negativen Testergebnisses darf Ihr KInd wieder am Präsenzunterricht teilnehmen.

Die Schule legt besonders großen Wert darauf, vor den Tests mit den Kindern über die Testsituation zu sprechen und gemeinsam mit ihnen zu besprechen, was ein positiver, aber auch negativer Test bedeutet. Positiv getestete Kinder werden nicht stigmatisiert. Die Kinder sind nicht Schuld bei einer möglichen Infektion und haben nichts falsch gemacht. Es bedeutet, dass ein weiterer Schritt (PCR Test) erforderlich ist.

Erfahren die Mitschüler von einem positiven Testerebnis?

Das lässt sich kaum vermeiden. Wichtig ist uns an dieser Stelle, dass wir besprechen, dass es sich erst einmal um ein vorläufiges Ergebnis handelt, das überprüft werden muss.

Wie oft wird mein Kind getestet?

Jedes Kind wird zweimal in der Woche getestet.

Gibt es den "Lolly-Test" an der Grundschule?

Nein, wir benutzen in allen Jahrgängen einheitlich den Test von Siemens, bei dem ein weiches Teststäbchen in die Nase geführt wird.

Kann ich meinem Kind einen anderen Test mit in die Schule geben?

Nein, wir dürfen nur die vom Ministerium gelieferten Tests einsetzen.

Wer wird in der Schule getestet?

Es werden alle Kinder, Lehrkräfte, Inklusionskräfte, Mitarbeiter*innen in der OGS und alle weiteren schulischen Mitarbeiter zweimal wöchentlich getestet.

Machen alle Jahrgänge die gleichen Tests?

Ja. Alle Klassen benutzen die gleichen Tests.

Wie kann ich mein Kind auf einen Test schon zu Hause vorbereiten?

Wenn Ihr Kind Angst hat oder Sie Sorge haben, finden wir es sinnvoll, zu Hause einen Schnelltest (erhältlich z.B. in Apotheken) in der Familie gemeinsam auszuprobieren.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über den Test. Erklären Sie die Bedeutung des möglichen Ergebnisses.

Mein Kind hat Angst. Was jetzt?

Für uns steht derzeit klar im Vordergrund, den Kindern die Angst vor dem Testen zu nehmen. Sie werden langsam herangeführt. Wir sagen den Kindern, dass sie die Teststäbchen vorsichtig in die Nase führen sollen, dass es kitzelt, manchmal Tränen kommen und sie niesen müssen. Wir sprechen mit den Kindern darüber, wie es sich anfühlt und was bei einem positiven Test passiert. Das machen wir sehr unaufgeregt, was auch für die Kinder gut ist.

Woher bekommen die Kinder die Tests?

Die Tests werden von der Schule gestellt.

Ich möchte nicht, dass mein Kind in der Schule getestet wird.

Um am Präsenzunterricht teilnehmen zu können, muss Ihr Kind sich in der Schule testen oder ein Dokument aus einem Testzentrum mitbringen, das nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Ich will auf keinen Fall, dass mein Kind getestet wird.

Dann kann Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnehmen und hat keinen individuellen Anspruch auf Distanzunterricht. Es bleibt zu Hause und bekommt Aufgaben, die es bearbeiten muss. Ihr Kind müsste auf wertvolle Unterrichtsgespräche, Erklärvideos oder andere unmittelbare Hilfestellungen verzichten.

Bekomme ich einen Nachweis über ein negatives Testergebnis meines Kindes?

Laut Ministerium ist das derzeit noch nicht möglich. Der Zeitaufwand für die Schulen ist noch zu groß. Es wird aber an den notwendigen Voraussetzungen dafür gearbeitet.