Interview "Naturfülle"

Besuch im Schwelmer Unverpackt-Laden „Naturfülle“

Am 10. Mai besuchten wir (Klasse 4c und Frau Korn) den neuen Unverpackt-Laden in der Fußgängerzone.
Hier führten wir ein kleines Interview mit Frau Niermann, der netten Ladenbesitzerin von „Naturfülle“.
Besonders toll fanden wir, dass in dem Laden auf alle unnötigen Verpackungen verzichtet wird, besonders auf die schädlichen Kunststoffverpackungen. Das schont unsere Umwelt und schützt unser Klima!

Hier unser Interview:

Klasse 4c: Frau Niermann, seit wann gibt es Ihren Laden „Naturfülle“?
Frau Niermann: Ich habe den Laden seit Dezember 2021.

Klasse 4c: Wie sind Sie auf die Idee für den Laden gekommen?
Frau Niermann:. Ich wollt immer gerne unverpackte Sachen einkaufen, aber das gab es nirgendwo. Also beschloss ich selber so einen Laden zu eröffnen

Klasse 4c: Warum sollte es denn ausgerechnet ein Unverpackt-Laden sein?
Frau Niermann: Weil ich mir Gedanken über die Umwelt mache und das Thema „Umweltschutz“ sehr wichtig finde. Ich möchte die vielen Verpackungen vermeiden und das auch in das Bewusstsein anderer Leute bringen. Ich wünsche mir, dass noch mehr Leute darauf achten, Verpackungen zu vermeiden.

Klasse 4c: Was kann man bei Ihnen kaufen?
Frau Niermann: Es gibt bei mir viele trockene Lebensmittel so wie Mehl, Müsli, Nudeln, Erbsen, Linsen… Und auf der anderen Seite kann man viele Haushaltsprodukte wie Waschmittel, Seifen und so weiter kaufen.

Klasse 4c: Wie viele Artikel gibt es denn bei Ihnen ungefähr?
Frau Niermann: Das ist schwer zu sagen. Es werden wohl etwa 300 sein.

Klasse 4c: Woher kommen die Artikel?
Frau Niermann: Die meisten Artikel sind regional, sie kommen also aus der Umgebung. Dadurch müssen sie nicht unnötig weit transportiert werden. Das schont die Umwelt.

Klasse 4c: Sollen noch mehr Artikel dazu kommen?
Frau Niermann: Im Moment reicht die Menge, glaube ich. Aber es können auch noch neue Artikel dazu kommen, besonders, wenn die Leute sich dies wünschen.

Klasse 4c: Also würden Sie sich einen noch größeren Laden wünschen?
Frau Niermann: Ja, ich würde mir schon noch einen größeren Laden wünschen, aber ich bin im Moment mit der Größe zufrieden.

Klasse 4c: Wie viele Leute arbeiten bei Ihnen?
Frau Niermann: Nur ich!

Klasse 4c: Wann haben Sie immer geöffnet?
Frau Niermann: dienstags-freitags von 10-18.30 Uhr, samstags von 10-14 Uhr

Klasse 4c: Welches Produkt ist besonders beliebt?
Frau Niermann: Die gefriergetrockneten Erdbeerscheiben, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen!

Klasse 4c: Welche Tipps haben Sie für den Einkauf?
Frau Niermann: Man sollte sich schon ein bisschen vorbereiten: Man sollte wissen, was man gerade braucht und dementsprechende Behältnisse mitbringen. Aber da ist man ganz frei in der Wahl: Man kann ganz normale Beutel benutzen, man kann auch ein Glas benutzen. Wenn man vorher Haferflocken gekauft hat, kann man auch die Verpackung davon mitbringen und hier auffüllen.

Klasse 4c: Haben Sie Wünsche für Ihren Laden?
Frau Niermann: Ja, dass noch ein paar Leute mehr einkaufen kommen.

Klasse 4c : Haben Sie die gleichen Preis wie in anderen Läden?
Frau Niermann: Es kommt darauf an: Es gibt ja so Ladenketten. Im Vergleich dazu ist es meist etwas teurer. Aber wenn ihr in einen Bio-Laden gehen würdet, ist es kein großer Preisunterschied.

Klasse 4c: Was ist eigentlich Ihr Lieblingsartikel?
Frau Niermann: Das ist die Gesichtscreme und das Waschmittel zum Nachfüllen.

Klasse 4c: Vielen Dank für das Interview.
Am Ende unseres Ladenrundgangs erfuhren wir, wie man die Spender bedient und sich selber etwas abfüllen kann. Das probierten wir an den Mandeln und den Maulbeeren aus.

Die schmeckten uns übrigens sehr lecker!