Leistungskonzept

Unserer Leistungsmessung und –bewertung liegt der in den Richtlinien und Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen festgelegte Kompetenzorientierung zu Grunde. Im Kollegium haben wir intensiv über den Leistungsbegriff diskutiert und zu Beginn des Schuljahres 2016/17 pädagogische Ziele unserer Leistungsbewertung, wie folgt, festgelegt.

Leistungsbewertung soll

• fair,
  • objektiv,
  • transparent,
  • nachvollziehbar,
  • individuell,
  • kompetenzorientiert,
  • motivierend,
  • wertschätzend,
  • ganzheitlich,
  • kontinuierlich,
  • und angemessen sein.

Um diese Eigenschaften der Leistungsbewertung zu erreichen, haben wir folgende Grundsätze der Leistungsbewertung festgeschrieben:

Leistungsbewertung bedeutet bei uns, dass wir ganzheitlich bewerten. Alle Leistungen der Schüler*innen werden berücksichtigt und können sich positiv auf eine Note auswirken. Neben angekündigten Klassenarbeiten wie in den Fächern Deutsch und Mathematik fließen sonstige Leistungen in die Bewertung ein. Kriterien zur Beurteilung der sonstigen Leistungen sind den Leistungskonzepten der einzelnen Fächer sowie dem folgenden Kapitel: „Fächerübergreifende Kriterien zur Bewertung sonstiger Leistungen“ zu entnehmen. In den Fächern Mathematik und Sachunterricht werden sie in Form von Rückmeldebögen erweitert, die eine Selbsteinschätzung der Schüler*innen einschließt. Es sollen sowohl die Bereitschaft, sich nach dem individuellen Lernvermögen einzubringen als auch der Lernzuwachs wertgeschätzt werden.

Es ist unser Ziel, dass sich unsere Schüler*innen ernst genommen fühlen. Deshalb ist es wichtig, dass ihnen die Kriterien der Leistungsbewertung transparent gemacht werden. Durch dieses Wissen werden Kinder in die Lage versetzt, ihr Lernen mitzugestalten und Verantwortung dafür zu übernehmen. Unterstützt werden soll dies auch durch eine Feed-back Kultur, die den Schüler*innen eine Rückmeldung über alle erbrachten Leistungen gibt,  über die Klassenarbeiten hinaus.

Schüler*innen sollen ihren Möglichkeiten entsprechend individuell gefördert und auch gefordert werden. Die Leistungsbewertung ist die Grundlage für die Einschätzung, welches Angebot die Schüler*innen als nächstes benötigen, um eine jeweilige Kompetenzstufe zu erreichen. Die individuellen Leistungen werden mit den allgemeingültigen Anforderungen und Kompetenzerwartungen verglichen, so dass eine Rückmeldung zum individuellen Lernstand ermöglicht wird.

Wir bewerten Leistungen und nicht Persönlichkeiten. Durch eine behutsame Leistungsbewertung wollen wir die Selbstkompetenzen unserer Schüler*innen stärken, damit sie ihren weiteren Bildungsweg bestmöglich gehen können. Wir legen Wert darauf, dass unsere Schüler*innen in einer angstfreien Atmosphäre lernen können.

Mit Leistungsbewertungen fördern wir die Selbsteinschätzungskompetenz unserer Schüler*innen: Sie sollen lernen, sich und ihre Leistungen einzuschätzen. Rückmeldebögen für die Fächer Mathematik und Sachunterricht beinhalten eine Selbsteinschätzung und unterstützen entsprechend diese Kompetenz.

Wir holen die Eltern früh ins Boot: Wir bewerten Schülerleistungen mit dem Ziel, dass Eltern eine verständliche Rückmeldung über den aktuellen Lernstand ihres Kindes bekommen. Nicht zuletzt bewerten wir die Leistungen, damit die Eltern Anhaltspunkte für die schulische Laufbahn ihrer Kinder erhalten.

...

Unser vollständiges Leistungskonzept finden Sie hier:

Vollständiges Leistungskonzept

Unser Leistungsbewertung für das Fach Deutsch, finden Sie hier.

Leistungsbewertung im Fach Deutsch

Unser Leistungsbewertung für das Fach Mathematik, finden Sie hier.

Leistungsbewertung im Fach Mathematik