Lolli-Test

Es besteht eine Testpflicht für Ihre Kinder an der Schule. Diese Tests werden von der Schule gestellt und dort für jedes Kind zweimal wöchentlich durchgeführt.

Auf der Seite des Ministeriums finden Sie kindgerechte Erklärvideos und weiterführende Informationen. https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

So läuft der Test ab:

Lolli-Tests sind Pooltests. Die Kinder lutschen morgens zum Schulbeginn 30 Sekunden an einem Stäbchen und stellen diesen „Lolli“ in ein gemeinsames Labor-Töpfchen (den sogenannten „Pool“).

Dieses Töpfchen wird an der Schule abgeholt und im Laufe des Tages in einem Labor ausgewertet. Das bedeutet, dass alle Tests einer Gruppe (z.B. alle Kinder der blauen Gruppe) als ein Test gewertet werden.

Negatives Testergebnis?

Wenn Sie keine Nachricht von der Klassenlehrkraft bekommen, ist das Testergebnis negativ, d.h. dass alle Kinder der Gruppe „negativ“ sind. Es muss nichts weiter unternommen werden.

>>>>> Positives Testergebnis? <<<<<

Die Klassenlehrkraft informiert Sie entweder abends oder -im ungünstigsten Fall- früh morgens vor Schulbeginn, falls das Gruppenergebnis positiv ist.

Dann muss in einem zweiten Schritt geschaut werden, welches Kind betroffen ist.

Hier sind wir auf ihre Mithilfe angewiesen:

• Mit Beginn der Lolli-Test bekommen Sie auch ein solches Teströhrchen für zu Hause (Bitte für genau diesen Fall aufbewahren, nicht vorher verwenden!). Mit dem Röhrchen erhalten Sie auch eine kurze Anleitung.
  • Testen Sie Ihr Kind nun mit diesem Teströhrchen zu Hause. Ihr Kind muss ca. 30 Sek. an dem Teststäbchen lutschen, anschließend stecken Sie es in das Labor-Röhrchen und bringen Sie dieses bitte bis spätestens 8:30 Uhr in die Schule. Hier wird es abgeholt und im Labor ausgewertet.
  • Ihre Kinder dürfen so lange nicht in die Schule (inkl. Betreuung/Notbetreuung), bis ein negatives PCR-Testergebnis vorliegt.
  • Sie erhalten schnellstmöglich das Ergebnis Ihres Kindes.

Ist es negativ, kann Ihr Kind am nächsten Tag wieder zur Schule gehen.

Ist es positiv, setzt sich das Gesundheitsamt mit Ihnen in Verbindung.