Grundschule Ländchenweg

Sie sind hier

Projektwoche 2022

Jedes zweite Jahr findet eine Projektwoche zu einem ausgewählten Thema für alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge statt.

Von Leseprojekten über Zirkusprojekte, bis hin zu Projekttagen zu aktuellen Themen aus der Welt, erleben die Kinder regelmäßig ein anderes tolles Projekt.

 

Projektwoche 2022

Klimaschutz "Wir helfen mit"

 

 

zfzs.jpeg

Unser Gemeinschaftsprojekt "Zu Fuß zur Schule" traf vom ersten Tag an auf große Begeisterung. Alle Kinder sammelten fließig Blätter für unsere Bäume und gingen täglich zu Fuß zur Schule.

Schon nach kurzer Zeit füllte sich der Baum und die Kinder erlebten ihren eigenen Beitrag zum Klimaschutz hautnah. Schon bald brauchten wir einen zweiten Baum. Der dritte ist schon vorbereitet und wird auch nicht der letzte bleiben....

img_8518.jpg

"Ein Dank an alle Eltern, die Ihr Auto stehengelassen haben und damit nicht nur einen umweltfreundlichen Beitrag geleistet haben, sondern auch für spürbar mehr Sicherheit vor dem Schulgebäude gesorgt haben."

 

Neben unserem Gemeinschaftsprojekt haben die Kinder in dieser Woche zahlreiche Themen rund um den Klimaschutz kennengelernt und in diesen Bereichen eifrig geforscht, gebastelt, gesammelt, gebaut und gestaunt.

Hier, auf dieser Seite präsentieren unsere Kinder ihre Themen rund um den Klimaschutz. 

Zusätzlich gibt es hier eine große Bildergalerie zur Projektwoche 2022. 

 

----------------------------------------------------------------------
 

Mülltrennung


Einige Klassen haben den im Wald gesammelten Müll getrennt. Dafür haben wir zusätzlich zu dem Restmüll und der Papiertonne eine braue Biotonne, eine gelbe Tonne (Verpackungsmüll) und einen Behälter für Glas eingeführt.

muell_hr3.jpeg
muell_hr2.jpeg


Mit viel Eifer sortierten die Kinder den Müll und stellten fest, dass Papier-, Verpackungs-und Glasmüll wiederverwertet werden kann. So blieb nur wenig Restmüll übrig.

muell_bt1.jpeg
muell_bt2.jpeg

 

muell_hr1.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

Damit der Müll weiterhin richtig getrennt werden kann, schrieben die Viertklässler einen Brief an den Bürgermeister, mit der Bitte, neben Rest- und Papiermüll, Behälter für Bio- und Verpackungsmüll aufzustellen.

 

----------------------------------------------------------------------
 

Müllvermeidung

 

 

Nach dem Motto „Der beste Müll ist gar kein Müll“ haben sich einige Gruppen genauer damit befasst, wie man Müll gar nicht erst entstehen lassen kann. Dazu haben sie den Unverpackt-Laden in Schwelm besucht, dort Zahnputztabletten, Maulbeeren und andere Produkte ganz ohne Plastikverpackung eingekauft sowie ein Interview mit der Inhaberin Frau Niermann durchgeführt. Die Viertklässler erkundeten den Laden auch in Form einer kleinen „Rallye“.

 

>>>Das vollständige Interview und ein Einkaufsvideo finden Sie hier.<<<

 

Einige Kinder haben anschließend Bienenwachstücher hergestellt, die den Einsatz von Alu- und Frischhaltefolie überflüssig machen!

ed2.jpg
ed1.jpg

 

 

----------------------------------------------------------------------
 

Insekten, Blumen und Wiesen

Was hat die Biene Maja mit dem Klimaschutz zu tun?

Blumen_sh4.jpg

Viel mehr, als wir vorher geahnt hätten!

Nachdem wir über den Nutzen von Insekten und Tieren in der Wiese und im Boden gesprochen haben, beschäftigten wir uns intensiv mit den Aufgaben von Bienen und Hummeln. 

Blumen_sh2.jpg

Sie sind wichtig, um Bäume und Blumen zu bestäuben. Zusammen haben wir bienen- und schmetterlingsfreundliche Blumen ausgesät, um ihnen einen neuen Lebensraum zu verschaffen. Die 4. Klasse hat Bienenhotels gebaut, die wir noch an dem Beet anbringen. Später haben wir noch in der Gartenerde nach Tieren gesucht.

Blumen_sh1.jpg
Blumen_sh3.jpg

 

 

----------------------------------------------------------------------
 

Wasser

 

Wasser ist lebensnotwendig. Es wertzuschätzen und zu schützen ist daher besonders wichtig. Die Kinder haben herausgefunden, wie viel Wasser sie verbrauchen und das sogar in ihrem T-Shirt oder Fahrrad Wasser drinsteckt, nämlich als virtuelles Wasser und davon erstaunlich viel. Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir Wasser sparen können. Die Kinder haben dabei tolle Ideen gesammelt und auch schon zu Hause umgesetzt! Wir haben eine eigene kleine Kläranlage gebaut und daraufhin die Kläranlage in Schwelm besucht. Jetzt wissen wir auch was mit unserem Wasser passiert, das den Abfluss hinunterfließt.

 

wasser_as2.jpeg
wasser_as1.jpeg
wasser_as3.jpeg
wasser_as6.jpeg
wasser_as5.jpeg

 

wasser_as4.jpeg

 

 

----------------------------------------------------------------------
 

Bäume pflanzen

 

Unsere Schule leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz: Wir pflanzen Bäume!

 

baeume_sk1.jpeg

Viele Bäume sind durch Hitze und den Borkenkäfer abgestorben, deshalb müssen neue gepflanzt werden. Alle haben gelernt, wie wichtig der Wald für das Klima und uns Menschen ist.

Daher pflanzt jedes Kind, mit seinem eigenen Namen dran, einen Baum im Martfelder Wald. Hier sind alle bei der Arbeit und es wurden in einer Woche über 60 neue Bäume gepflanzt.

baeume_sk2.jpeg

Schutzhüllen für Laubbäume und Drahtgitter für Nadelbäume verhindern, dass Rehe die kleinen Spitzen und Zweige abfressen.

 

baeume_sk3.jpeg

Geschafft!

Ganz herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung der beiden Förster von der TBS Schwelm.

 

----------------------------------------------------------------------

 

Ernährung und Klimaschutz

Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?

 

Einige Projektgruppen beschäftigten sich mit dem Thema Ernährung und Klimaschutz.

Sie fanden heraus, was ihr auf den Plakaten lesen könnt.

ch7.jpg

 

ch8.jpg
ch3.jpg

 

Die Kinder besuchten in diesem Zusammenhang auch den Schwelmer Wochenmarkt, einen Supermarkt und den Unverpacktladen in der Schwelmer Fußgängerzone. Sie verglichen das Angebot von saisonalen und regionalen Produkten. Sie kauften Obst für einen leckeren Obstsalat, den sie anschließend gemeinsam zubereiteten und mit viel Genuss aufaßen.

ch4.jpg
ch5.jpg

 

ch2.jpg
ch1.jpg

 

ch6.jpg

 

 

----------------------------------------------------------------------

 

Wald und Bach

 

In der Projektwoche sind wir an einem Tag in den Schwelmer Wald gegangen. Dort haben wir Herrn Treimer kennengelernt. Er kennt sich richtig gut im Wald aus. Lucy, Leon, Justus und ich sind in einer Gruppe gewesen.

Wir haben viele kleine Insekten aus dem Bach gefischt, zum Beispiel einen Hakenkäfer. Niklas hat sogar einen kleinen Stichling (Fisch) gefangen und eine Weinbergschnecke gefunden.

as2.jpg

Wir haben gelernt, dass die Wasserinsekten uns zeigen können, wie gut die Wasserqualität ist. Herr Treimer hat uns ein Plakat erklärt, auf dem viele Wasserinsekten abgebildet waren. Die Insekten im oberen blauen und grünen Bereich leben in einer sehr gut bis guten Wasserqualität.

as1.jpg

Zum Glück haben wir viele Insekten aus dem blauen und grünen Bereich mit der Becherlupe im Bach gefunden.

Außerdem haben wir noch eine kleine Wanderung durch den Wald gemacht.

as6.jpg
as5.jpg

Wir haben auch über den Borkenkäfer geredet, denn er nistet sich in die Baumrinde ein und legt dort Eier. Durch die Trockenheit kann der Nadelbaum kein Harz mehr produzieren und sich nicht mehr vor dem Borkenkäfer schützen. Ich war sehr geschockt, dass der Nadelbaum so innerhalb von 2 Wochen stirbt. Herr Treimer hat uns auch den Bergahorn, Sauerklee und einen Baumpilz gezeigt. Der Pilz ist wichtig, denn er zersetzt tote Bäume.  Den Klee konnten wir essen. Er war sauer und richtig lecker.

as3.jpg

Das war ein tolles Erlebnis.

(Schülertext aus der Klasse 4 - Vielen Dank für die tolle Erklärung)

 

 

----------------------------------------------------------------------
 

Recycling / Upcycling

 

Aus altem Zeitungspapier neues Papier zu "schöpfen", aus alten Plastikflaschen lustige Stiftehalter zu bauen, alte T-Shirts als Einkaufstaschen zu nutzen oder aus leeren Tetra Paks ein nützliches Portemonnaies basteln...

...Materialien wiederverwenden, darum ging es in diesen Projekten.  

img_8455.jpg
img_8459.jpg
img_8536.jpg

 

 

>>>Unsere große Bildergalerie zur Projektwoche 2022 finden Sie hier.<<<

Nach oben