Stundenverteilung

An unserer Schule werden folgende Fächer unterrichtet:

Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Sport, Religion, Musik und Englisch. Zusätzlich erhalten alle Klassen 3 Stunden "Lernzeit" (Di-Do) pro Woche.

Die Stundenverteilung sieht vor, dass die Anzahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden mit Verlauf der Schulzeit ansteigen. Im ersten Schuljahr haben unsere Kinder 21-22 Wochenstunden Unterricht. Diese Anzahl steigt bis zum vierten Schuljahr auf bis zu 27 Wochenstunden an. Zusätzlich zu diesen Wochenstunden kommen jeweils 3 Unterrichtseinheiten "Lernzeit" pro Klasse hinzu. Eine gute Orientierung bietet die Übersicht im unteren Bereich zur Verteilung der Stunden an unserer Schule.

Das Fach Englisch wird ab der Klasse 3 und alle anderen Fächer werden durchgängig von Klasse 1 bis Klasse 4 unterrichtet.

Parallel zum ökumenischen Religionsunterricht in den Klassen 1 – 4 wird oft eine Unterrichtseinheit „Deutsch als Zweitsprache“ angeboten.

Ab dem 2. Halbjahr im dritten Schuljahr erhalten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sports zwei Stunden Schwimmunterricht im Schwelmer Hallenbad. Dies wird noch fortgeführt bis Ende des 1. Halbjahres in Klasse 4.

Zusätzlich bieten wir in allen Jahrgängen jeweils eine Förderstunde in den Fächern Deutsch und Mathematik an. Im  ersten Schuljahr gibt es dazu eine Sportförderstunde.

1. Schuljahr

Sport-Förderunterricht

2. Schuljahr

Fach Wochenstunden