Streitschlichterkonzept

streitschlichter.jpg

Richtig streiten will gelernt sein. Streitigkeiten und Konflikte gibt es immer wieder, sowohl im Freizeitbereich, als auch im Schulgeschehen. An der Grundschule Ländchenweg haben wir eine Streitschlichter AG eingeführt, an der Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 teilnehmen können. Nach einer gewissen Ausbildungszeit gehen die Kinder zusätzlich zu der wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft in ausgewiesenen Pausen in den Streitschlichterdienst.

Streitschlichtung ist ein Verfahren zur konstruktiven, gewaltfreien Konfliktlösung mit dem Ziel, eine gemeinsame und einvernehmliche Lösung zu finden. Für die teilnehmenden Kinder ist das Projekt auch eine Chance, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und ihre Kompetenzen für das soziale Zusammenleben weiter zu entwickeln.

Streitschlichten heißt, dass die Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen,  Konflikte auf dem Schulhof und auch im Freizeitbereich zu lösen. Dafür lernen die Kinder Konfliktlösungsmöglichkeiten kennen, die einen respektvollen, wertschätzenden und unparteiischen Umgang mit den verschiedenen Parteien ermöglichen. Geschult werden die kommunikativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, die Eigenverantwortlichkeit, die Wahrnehmungsfähigkeit und die Teamfähigkeit. Trainiert wird dies in Rollenspielen, Partnerarbeit und praktischen Übungen, bevor die Kinder auf dem Schulhof im Einsatz sind.

Begleitet wird dieses Projekt von Frau Fenger (Lehrerin), Frau Busche (Sozialpädagogin), Frau Poschmann (Schulsozialabeiterin vom DRK) und Frau Pöpsel (MPT).