Förderkonzept

Es gibt unterschiedliche Förderangebote an unserer Schule. Gemeinsam haben sie alle, dass sie nicht im Klassenverband, sondern klassenübergreifend organisiert sind. Die einzelnen Angebote im Überblick:

Lese-Rechtschreib-Förderkurse

An unserer Schule finden regelmäßig gezielt LRS-Förderkurse statt.

Mit LRS (Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie) bezeichnet man eine Leistungsstörung, die sich als eine spezielle aus dem Rahmen der übrigen Leistungen fallende Schwäche beim Erlernen des Lesens und indirekt auch des selbständigen fehlerfreien Schreibens bei ansonsten normaler Intelligenz zeigt.

In speziellen Stunden bemühen wir uns, den Kindern ihr Selbstwertgefühl wiederzugeben und sie zu stärken, ihre Lust am Lernen neu zu wecken und Strategien an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Schwierigkeiten zwar nicht völlig überwinden, so doch zumindest verringern können. Der Unterricht findet klassenübergreifend für die 2., 3. und 4. Schuljahre statt.

b1.jpg
b2.jpg

Mathematik - Fördergruppen

Der Schwerpunkt dieser Förderung liegt in den ersten beiden Schuljahren. Hier kommen Kinder aus verschiedenen Klassen eines Jahrgangs zusammen. In Absprache mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern werden mathematische Grundfertigkeiten trainiert. Ziel ist es, gesicherte Grundlagen zu schaffen, mit denen die Kinder in den folgenden Schuljahren aufbauend weiterarbeiten können. Besonderer Wert wird auf die handelnde Erarbeitung und die Versprachlichung der Rechenwege gelegt.

madsc_0432.jpg
madsc_0428.jpg