Inklusion Gemeinsames Lernen

Gemeinsames Lernen an der Grundschule Ländchenweg bedeutet, dass unsere Kinder mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung gemeinsam lernen. Wir gewährleisten durch die Möglichkeit einer wohnortnahen Beschulung, dass unsere Kinder in ihrem gewohnten Lebensumfeld aufwachsen und bereits bestehende Kontakte zu anderen Kindern, Nachbarn und Freunden erhalten bleiben. Es werden Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten im Gemeinsamen Lernen unterrichtet und in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, Sonderpädagogen und Inklusionshelfern ihren Bedarfen entsprechend gefördert.

Die Förderung an der Grundschule Ländchenweg findet auf zwei Wegen statt.

Förderung im Klassenverband

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kinder mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung so oft wie möglich in das kooperative Lernen am „Gemeinsamen Gegenstand“ einzubeziehen. Alle Schülerinnen und Schüler lernen überwiegend in ihrem Klassenraum, an gemeinsamen Themen, mit individuell angepassten Aufgaben und unterschiedlichen Anforderungen.

Förderung in der Lernoase

Parallel wird in der Lernoase die äußere Differenzierung umgesetzt. Hier finden die Kinder eine vertraute Umgebung in der sie in Kleingruppen oder in Einzelförderung gefördert werden. Kinder mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen Lernen und geistige Entwicklung erhalten einen Wochenplan, der individuelle Lernziele in den Fächern Deutsch und Mathematik beinhaltet. Kinder mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Bereichen Sprache und emotional-soziale Entwicklung erhalten in der Lernoase zusätzlich individuelle Förderung ihren Bedarfen entsprechend.

Das Zusammenspiel von äußerer und innerer Differenzierung ermöglicht die individuellen Bedarfe des Kindes zu berücksichtigen und auf Grundlage einer Förderplanung optimal zu fördern. Dies wird gewährleistet durch einen regen Austausch zwischen dem Sonderpädagogen und der Klassenlehrkraft.

Durch das Schaffen vieler gemeinschaftlicher Lernsituationen, die geprägt sind durch gegenseitige Unterstützung und Hilfestellung, fördern wir das Miteinander von Kindern mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung. Das soziale Lernen spielt hierbei eine bedeutende Rolle. Damit fördern wir Toleranz und Hilfsbereitschaft. Wir nutzen das System Klasse als stützendes Element, denn diese trägt entscheidend dazu bei, wie sich das Kind mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung fühlt und folglich entwickelt.